Der Pferdeflüsterer

Hans Haßler ist am 10. Juli 1923 als Frühgeburt auf dem Unterbühlhof zur Welt gekommen. Seine Frau Gertrud Haßler stammt aus dem knapp drei Kilometer entfernten Schienen. Hans Haßlers Großeltern mütterlicherseits gehörte der Oberbühlhof. Die Großeltern väterlicherseits stammten aus Möggingen und mehr

Die Traditions- bewußte

Dr. Hannelore König (*1925 †2012) und ihr Bruder Dr. Gert Wolf (*1928) entstammen einer Familie, die seit vielen Generationen in Wangen ansässig ist. Vater Nathan Wolf (1882-1970), Arzt und mit einer Katholikin verheiratet, war leidenschaftlicher Langstreckenschwimmer und besaß eine große Steinbeilsammlung. mehr

Der Einsiedler

Jan Dix (*1928), wuchs zunächst in Dresden und später in Hemmenhofen auf. Sein Vater Otto Dix war Professor für Malerei an der Kunst-Akademie und wurde 1933 von den Nazis aus dem Amt gejagt. Bei Verwandten fand die Familie in Randegg Unterschlupf. mehr

Der Quellenforscher

Dieter Fleischmann (*1937) kennt, wer im Hegau mit Mineralwasser in Berührung kommt. Seine Familie betreibt in der vierten Generation die Randegger Mineralquelle. Früher war ihr ein Bad-Hotel mit Restaurant angeschlossen, das wegen Kriegsschäden 1919 geschlossen wurde. Was dagegen nicht jeder weiß: mehr

Der Radsportler

Wolfgang Seliger wurde im Januar 1957 in Orsingen geboren. Er war in seiner Jugendzeit ein erfolgreicher Radsportler, der u.a. auch an nationalen Meisterschaften teilnahm. Ohne diese physische Fitness hätte er die Schüsse, die die beiden RAF-Terroristen Verena Becker und Günter Sonnenberg mehr

Der Stadtflüchtling

Philipp Graf von Magnis (*1960) entstammt einer alten schlesischen Familie. Vor seinem Umzug nach Konstanz im Jahre 2000 lebte und arbeitete er mit seiner Frau als Architekt in Frankfurt. 2006 bezog er mit seiner Familie nach einer Zeit intensiver Sanierung den mehr

Die Kunstmäzenin

Pia-Victoria Goll wurde 1923 in Bodman geboren. Ihr Vater Paul Weber (1893- 1985) war nicht nur ein Pionier des Obstbaus am Bodensee und Abgeordneter des Badischen Landtags, sondern auch einer der ersten großen Kunstsammler. Als in der Nachkriegsnot sein Obst, Schnaps mehr

Der Spurensucher

Dr. Dietrich Wollheim † (*1924 †2014) stammt aus einer bekannten Landarztfamilie im Hegau, deren Vorfahren aus Breslau ins Badische kamen. Seine Leidenschaft für die Archäologie brachte er aus montenegrinischer Kriegsgefangenschaft mit, wo er mit Hilfe eines einzig verbliebenen Lexikonbandes, der die mehr

Der Denker

Gerd Zahner wurde 1957 in Singen am Hohentwiel geboren. Wie er betont, wurde er sofort im Krankenhaus notgetauft, machte in Singen Abitur und spielte Fußball – meistens auf der Ersatzbank. Damals reifte der Gedanke, „das Falsche zu tun ist manchmal das mehr

http://landschaftsgeschichten-derfilm.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/335528Header_500_hassler.jpg http://landschaftsgeschichten-derfilm.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/687675Header_500_koenig.jpg http://landschaftsgeschichten-derfilm.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/533650Header_500_dix.jpg http://landschaftsgeschichten-derfilm.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/746215Header_500_fleischmann.jpg http://landschaftsgeschichten-derfilm.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/606402Header_500_seliger.jpg http://landschaftsgeschichten-derfilm.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/450487Header_500_magnis.jpg http://landschaftsgeschichten-derfilm.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/178687Header_500_goll.jpg http://landschaftsgeschichten-derfilm.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/679724Header_500_wollheim.jpg http://landschaftsgeschichten-derfilm.de/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/567731Header_500_zahner.jpg
Copyright © 2016 Marcus Welsch